Home  >  dutch oven  >  Huhn mit Kokosmilch auf Gemüsebett

Huhn mit Kokosmilch auf Gemüsebett

Ein richtiges Paleo Rezept hats endlich auch auf meinen Blog geschafft! Entstanden durch eine "Räumungsaktion" im Kühlschrank - aber lest selbst!

Ein Bio Huhn hats in meinen Einkaufswagen geschafft, welche Zutaten ich sonst noch daheim hatte wusste ich allerdings leider nicht mehr - also war etwas Freestyle angesagt, da ich nicht zig Lebensmittel doppelt daheim haben wollte.

Gefunden habe ich folgendes im Kühlschrank

Eine halbe Tasse Champignons
Eine halbe Fenchelknolle
2 Süßkartoffeln mit hellem Fruchtfleisch (weiß bis gelblich)
4 mittelgroße Tomaten
3 Karotten
1 Zwiebel

weiters benötigt man:

1 EL schwarze Senfkörner
10 Curryblätter
1 TL Cayennepfeffer
2 EL Apfelessig
50g Kokosblütenzucker
1 TL Garam Masala (ich habe meines selbst aus Zimt, Gewürznelken, Pfefferkörnern, Fenchelsamen, Kardamomkapseln und Lorbeerblättern gemahlen)
Salz zum Abschmecken
Kokosöl zum Anbraten
200ml Kokosmilch (Am Besten cremige)

Ausreichend Zutaten um den Dutch Oven (kurz DO) anzuwerfen! Bei den derzeitigen Temperaturen ists auch eine Freude etwas Outdoor Cooking zu betreiben.

Vorbereitung: Das Huhn habe ich mit der Geflügeschere beim Rückgrat zerteilt und dieses auch entfernt (Der Teil eignet sich übrigens gut um eine kleine Hühnerbrühe mit den Zwiebelschalen und Zitronengras anzusetzen). Das so zerteilte Huhn habe ich dann aufgeklappt und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Danach Zwiebel in feine Ringe schneiden und das restliche Gemüse in gröbere Stücke zerteilen. Die Süßkartoffel habe ich vorher geschält. Die Tomaten separat sehr klein hacken und mit dem austretenden Saft in einer Schüssel beiseite stellen. Optional: 2EL Tomatenmark hinzufügen.

Zubereitung:
Kokosöl im DO erhitzen (mein DO hat ca 8L Füllmenge, darunter liegen ca. 10 Buchenholzbriketts), die Senfkörner hinzugeben und warten bis sie Aufplatzen und wie Popcorn zu hüpfen beginnen. Danach die Zwiebelringe untermischen und anbraten bis der Zwiebel schön glasig ist. Zwiebel beiseite schieben und das Huhn einlegen und auf beiden Seiten kurz anbraten, danach wieder entfernen.
IMG_1739
Jetzt kommt das restliche Gemüse bis auf die Tomaten in den DO und wird etwas angebraten, Cayennepfeffer und Curryblätter hinzufügen und 3 Minuten weiterbraten. Tomaten, Essig, Zucker, Garam Masala und eine Prise Salz untermischen und etwas einkochen lassen.

 Jetzt wird das Huhn auf das "Bett" gelegt....IMG_1742... und dann kommt der Deckel drauf.
DO mit Deckel

45 Minuten bleibt das Huhn jetzt bei starker Oberhitze im DO - wie erwähnt, von unten kommt recht wenig Temperatur, da liegen nur 10 Briketts, somit brennt da nichts an.

Nach 45 Minuten sieht das Huhn zumindest am Brustteil sehr knusprig aus, aber was noch viel wichtiger ist: Die Keulen sind butterzart und das Fleisch fällt vom Knochen, die Brust ist unglaublich saftig. Jetzt noch schnell 200ml Kokoscreme / Kokosmilch hinzufügen und noch einmal 10 Minuten weiterköcheln lassen. Das Huhn herausnehmen und in passende Portionsgrößen zerschneiden. Mit dem Gemüse und der entstandenen Sauce servieren. Mahlzeit!IMG_1774

geschrieben von Phil

Kommentar hinterlassen

*